Wozu dient ein Businessplan?

Nutzen von Businessplänen

Eigene Qualifizierung

Die Ausarbeitung und die Beschäftigung mit allen Aspekten des zukünftigen Unternehmens führen zu einem umfassenden Lerneffekt. Dieser Lerneffekt ist eine der wesentlichsten Garantien für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens.

Überprüfung der Idee

Bevor Sie viel Geld und Zeit investieren, sollten Sie Ihre Ideen auf den Prüfstand stellen. Visionen müssen strukturiert, Marktchancen und Machbarkeit überprüft werden.

Unternehmensplanung

Die Unternehmensidee bedarf der konkreten Quantifizierung aller ertrags- und kostenrelevanten Faktoren der Unternehmung. Besonders wichtig: die Liquiditätsplanung und das Finanzierungskonzept.

Hilfe zur Finanzierung

Der Businessplan ist heute eine unentbehrliche Grundlage, um einen Kapitalgeber von der Tragfähigkeit eines Geschäftsvorhabens zu überzeugen. Für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel ist er unumgänglich.

Unternehmensführung

Im Businessplan hat die zukünftige Unternehmerin oder der zukünftige Unternernehmer konkrete Ziele und Zahlen festgelegt, die ihr oder ihm während der Realisierungsphase zur Steuerung und zur Kontrolle dienen. Durch Soll/Ist Vergleiche können Planabweichungen und Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und abgestellt werden.

Kommunikation mit Geschäftspartnern

Zunehmend dient ein Businessplan auch als Kommunikationsinstrument zwischen einem Unternehmen und seinen Geschäftspartnerinnen (Kunden, Lieferanten).

Durch die kompakte und konzentrierte Zusammenfassung des B-Plans wird das Geschäftsvorhaben transparent und übersichtlich. Dies ermöglicht eine fundierte Beurteilung – zu allererst für die Gründer/-innen selbst, dann aber auch für Kapitalgeber/-innen, Kooperationspartner/-innen und andere Geschäftspartner/-innen.

 Phasen Aufgaben bei Existenzgründung 
To Do 
 Entwerfen Geschäftsidee entwickeln

Eigene Fähigkeiten prüfen

Persönliche Finanzen klären

 Recherchieren Marktakzeptanz checken

Rahmenbedingungen ermitteln

Notwendige Ressourcen auflisten

 Evaluieren Absatzpotenzial prüfen

Machbarkeit einschätzen

Rentabilitätsaussichten

 Präzisieren Rechtsform, Organisation, Prozesse…

Kapitalbedarf, Finanzierungsplan

Businessplan

Überzeugen Finanzierung sichern

Geschäftspartner/-innen finden

Erste Kundinnen und Kunden suchen

 Realisieren Formalitäten, Behördengänge

Betrieb einrichten

Aktiv einsteigen, den Markt  bearbeiten